Sie sind hier

Land und Leute | 03. Februar

Samstag, 3. Februar 2018 - 14:12

Land und Leute

Ob kurzer Ausflug mit dem Rad, kleiner Wochenendtrip mit dem Auto, Kreuzfahrt mit dem Schiff oder Weltreise mit dem Flugzeug. Im Reisemagazin berichten wir über die guten Dinge in Nah und Fern.

 

Coesfeld

  • Letter Windmühle
    Die Letter Windmühle ist das weithin sichtbare Wahrzeichen des Coesfelder Ortsteils Lette. Die viergeschossige, hölzerne Kappenwindmühle mit umgang wurde im Jahre 1813 von dem Wirt Anton Hülskamp auf dem Horstesch erbaut. 1891 kam sie in den Besitz der langjährigen Pächter Rütter. Besichtigung nach Vereinbarung.

 

Kreis Coesfeld

  •  

 

Münsterland

  •  

 

Westfalen

  • Ein Leben für die Grafschaft Mark: Fabrikenkommissar Alexander Eversmann (1759-1837)
    Friedrich August Alexander Eversmann war unter anderem Kriegs- und Steuerrat bei der preußischen Kammer in Hamm und lange Zeit Fabrikenkommissar für die Grafschaft Mark. Verheiratet mit einer Tochter der Iserlohner Kaufmannsfamilie Löbbecke wohnte er in Wehringhausen bei Hagen, um den märkischen Industriestandorten nahe zu sein. Über alle wichtigen Branchen ("Fabriquen") fertigte er Statistiken, gab Ratschläge und führte Neuerungen ein, wobei es ihm um eine Steigerung der Wertschöpfung in der Region ging. In der napoleonischen Zeit verlor Eversmann seine einflussreiche Position und wanderte nach Russland aus, wo er im Auftrag des Zaren am Ural eine Waffenfabrik aufbaute und sich um Bergwerke kümmerte. Eversmanns Leben, seine Bestrebungen und Leistungen spiegeln den preußischen Spätmerkantilismus und ermöglichen nicht zuletzt Blicke auf die Protoindustrie des Iserlohner Raums um 1800.

 

NRW

  •  

 

Deutschland

  •  

 

Europa

  •  

 

Welt

  •  

 

 

Short URL: http://linkcode.de/31q

 


Zu guter Letzt

QR-Code

Der QR-Code für diese Seite. Der QR-Code für diese Seite.