Sie sind hier

Land und Leute | 10. Oktober

Dienstag, 10. Oktober 2017 - 20:30

Land und Leute

Land und Leute

Ob kurzer Ausflug mit dem Rad, kleiner Wochenendtrip mit dem Auto, Kreuzfahrt mit dem Schiff oder Weltreise mit dem Flugzeug. Im Reisemagazin berichten wir über die guten Dinge in Nah und Fern.

Coesfeld

  •  

Kreis Coesfeld

  •  

Münsterland

  •  

Westfalen

  •  

NRW

  •  

Deutschland

  • Paul-Gerhardt-Kirche in Hamburg-Bahrenfeld
    Die evangelische Paul-Gerhardt-Kirche liegt im Stadtviertel Bahrenfeld, einem Viertel, das Ende des 19. Jahrhunderts noch landwirtschaftlich genutzt wurde, bevor es zu einem Industriegebiet wurde. Den Industriegrundstücken waren zeittypische Wohnbauten zugeordnet, von 1892 an auch verstärkt mit genossenschaftlichem Wohnungsbau. 1953 stellte der Kirchengemeindeverband den Antrag für den Bau von 51 Zweizimmerwohnungen, einem Kirchensaal mit Nebenräumen und Dienstwohnungen für zwei Pastorenfamilien. Der Bau begann 1955, ein Jahr später wurde er eingeweiht. Der Baukörper wächst aus einem breit gelagerten Gemeindehaus heraus. Der Kirchengrundriss weist einen langgestreckten, stützenfreien Saal auf, der sich trapezförmig nach Osten verengt und in einer Halbkreisapsis endet. Im Außenbereich steht das flach geneigte kupfergedeckte Dach weit über und wird um die Apsis auf dünnen runden Stahlstützen herumgeführt. Diese Ansicht ist zugleich die Hauptschaufassade zur Straße hin. Der Zugang zur Kirche erfolgt von Norden aus durch einen Zwischenbau, der zu dem freistehenden Glockenturm auf quadratischem Grundriss überleitet. Die sichtbare, hell gefasste Stahlskelettkonstruktion der zwei Baukörper ist zugleich schmückendes Detail. Die Zwischenwände aus rötlichem Backstein ergeben durch die Versetzung der Steine in ihrer Tiefe ein wechselvolles Gesamtbild. Die Durchfensterung erfolgt über eine Beton-Kunstverglasung, welche an den Längsseiten als Obergaden ausgeführt ist. Okkulifenster im Sockelbereich des Chors belichten die Sakristei unterhalb des Altars. | Quelle: PM/(dsd)

Europa

  •  

Welt

  •  

Referenzen

Aktuell:

Auch von Rainer Wermelt

Homepage: www.rainerwermelt.de
Kontakt: www.gaupel34.de
Allgemeine Rundschau - Nachrichten, Hintergründe und Meinunen zu den Themen der Zeit: www.allgemeine-rundschau.de
Blickpunkt Coesfeld - Stadtmagazin für Coesfeld: www.blickpunkt-coesfeld.de
Der neue Friedensreiter - politischer Autorenblog: www.friedensreiter.net
Flüchtlings-Info-Coesfeld: www.fi-coesfeld.de
Weihnachtsmarkt Coesfeld: www.weihnachtsmarkt-coesfeld.de
Freifunk Coesfeld: www.freifunk-coesfeld.de
Borderline Selbsthilfegruppe Münsterland: www.borderline-coesfeld.de
EX-IN - Einbeziehung Erfahrener in die Psychiatrie: www.ex-in.net
Contributions To The European Heritage: www.european-heritage.org
Mopszüchterverein:  www.vrz-dhs-mops.de

Short URL: http://linkcode.de/2gs

 


Zu guter Letzt

QR-Code

Der QR-Code für diese Seite. Der QR-Code für diese Seite.