Mittwoch, 11. November 2015 - 2:38

Rainer Wermelt | rainerwermelt.de | Pressemitteilung

Coesfelder stellt App für den Weihnachtsmarkt vor

Der Coesfelder Rainer Wermelt hat jetzt eine App für den diesjährigen Weihnachtsmarkt vorgestellt. Darin sind neben den Terminen und Veranstaltungen in Coesfeld auch die wichtigsten und schönsten Weihnachtsmärkte in der Region verzeichnet.

"Nach den Erfahrungen der letzten Jahre mit dem Coesfelder Weihnachtsmarkt suchen viele nach Alternativen. Die App bietet ein übersichtliches Verzeichnis mit Veranstaltungen aller Art um so richtig in weihnachtliche Stimmung zu kommen", meint Wermelt. Die App für den Weihnachtsmarkt Coesfeld ist somit der ideale Begleiter für die vielleicht allerschönste Zeit des Jahres.

Die Nutzer erfahren so alles über den Weihnachtsmarkt in Coesfeld. Aktuelle Informationen und Hintergründe halten den Leser stets auf dem neusten Stand. Keine Termine, keine Aktionen oder Veranstaltungen werden so verpasst, denn im Terminkalender erfährt man genau was wann und wo los ist. Aber nicht nur die Termine für Coesfeld stehen bereit, sondern auch alle wichtigen Termine von Advents- und Weihnachtsmärkte und interessanten Veranstaltungen in der Umgebung. "Zur Zeit habe ich schon über 100 Termine eingestellt. Es werden aber noch mehr", meint Rainer Wermelt.

Daneben warten noch viele keine und größere Überraschungen zur Advents- und Weihnachtszeit. Man darf gespannt sein. Eines steht aber jetzt schon fest: "Es lohnt sich!" sagt der Initiator.

"Mir hat einfach eine moderne App gefehlt die die Weihnachtsmärkte in der Region übersichtlich auflistet und mich über Neuigkeiten auf dem Laufenden hält. Da habe ich dann selber angefangen. Das ist Teil meines bürgerschaftlichen Engagements", meint Rainer Wermelt zu seiner Motivation. "Mir geht es darum die verschiedenen, lokalen Informationen rund um Advents- und Weihnachtsmärkte zu bündeln und übersichtlich zu gestalten", fährt er fort.

Die App für Android-Geräte und iPhones ist natürlich kostenlos und kann unter www.weihnachtsmarkt-coesfeld.de/app heruntergeladen werden. Neben der App gibt es aber natürlich auch eine neue Website mit den identischen Inhalten. Zu finden ist sie unter: www.weihnachtsmarkt-coesfeld.de

Die Website für die diesjährigen Weihnachtsmärkte in und um Coesfeld

Logo der Weihnachtsmarkt-App

Signet der Weihnachtsmarkt-App

Downloads:

www.weihnachtsmarkt-coesfeld.de/app

Apple iOS:

Android:

Frage: Wie sind Sie darauf gekommen die App zu entwickeln?

Antwort: Nach den Erfahrungen der letzten Jahre mit dem Coesfelder Weihnachtsmarkt haben viele Menschen mit denen ich gesprochen habe nach Alternativen gesucht. Das Fiasko rund um den letzten Coesfelder Weihnachtsmarkt wurde ja auch in den sozialen Medien breit diskutiert und auch die Medien haben ausführlich darüber berichtet. Vieles soll dieses Jahr halt anders und besser werden und die App ist mein Beitrag dazu.

Frage: Wie entwickelt man sowas - war das schwierig?

Antwort: Die App ist mit einer Art App-Baukasten entwickelt worden die ein Softwarehersteller aus Ahaus kostenlos bereitstellt. Der ist einfach zu bedienen und auch jemand ohne irgendwelche Programmierkenntnisse kann damit eine App zusammenstellen. Eigentlich ist das gar nicht schwierig. Eher Kinderleicht.

Frage: Wie ist die App aufgebaut, was wird alles angezeigt?

Antwort: Der Terminkalender mit den Terminen ist das Herzstück der App. Aber nicht nur die Termine für Coesfeld stehen bereit, sondern auch alle wichtigen Termine von Advents- und Weihnachtsmärkte und interessanten Veranstaltungen in der Umgebung. In der Bildergalerie werden dann die schönsten Momente des Weihnachtsmarktes noch einmal mit der Familie, Freunden und Bekannten erlebbar sein. Über die App kann jeder auch selber zum Weihnachtsmarkt-Reporter werden. Jeder Leser kann sein Feedback einschicken und einfach und schnell über das Smartphone Kommentare, Meinungen und seine schönsten Bilder hochladen. Dann warten noch viele keine und größere Überraschungen zur Advents- und Weihnachtszeit.

Frage: Haben Sie die Weihnachtsmärkte in den vergangenen Jahren selbst besucht?

Antwort:Ich besuche jedes Jahr wieder einige Winter- und Weihnachtsmärkte. Alle schaffe ich dann aber doch nicht, dazu sind das einfach zu viele. Aber es gibt schon das ein oder andere Highlight in der Region wo man dann so richtig in Weihnachtsstimmung kommen kann.

Frage: Warum sind die Weihnachtsmärkte so wichtig und schön für den Kreis Coesfeld?

Antwort: Weihnachtsmärkte gehören im Kreis zur gelebten Tradition. Sie sind soetwas wie ein Highlight im Jahr. Sich auf dem Weihnachtsmarkt mit Freunden und Bekannten auf einen Glühwein zu treffen ist an sich ja auch eine schöne Sache. Da freut man sich jedes Jahr wieder drauf.

Frage: Wo und ab wann kann man die App herunterladen? Kostet sie etwas?

Antwort: Die App gibt es für Android-Geräte und iPhones und ist natürlich kostenlos. Sie kann jetzt schon unter www.weihnachtsmarkt-coesfeld.de/app heruntergeladen werden. Von dort werden Sie automatich zu den einzelnen Stores für die jeweiligen Geräte geleitet. Neben der App gibt es aber natürlich auch eine neue Website mit den identischen Inhalten. Zu finden ist sie unter: www.weihnachtsmarkt-coesfeld.de

Personen:

Orte:

Short URL: http://linkcode.de/1zv

Zu guter Letzt

Der QR-Code für diese Seite. Der QR-Code für diese Seite.