Sie sind hier

Das kann doch nicht wahr sein:

Sonntag, 24. April 2016 - 15:37

Rainer Wermelt | rainerwermelt.de | Die beste Einheit bei der "Daruper-Landpartie" soll verschwinden!

Die beste Einheit bei der "Daruper-Landpartie" soll verschwinden!

Seit 2012 wird mit der Gemeinde Nottuln über einen sogenannten Gestattungsvertrag verhandelt, damit im öffentlichen Raum naturnahe Gärten angelegt werden können. Diesbezüglich hat es in den vergangenen Jahren viele Termine einiger Naturfreunde mit dem vorherigen Bürgermeister Schneider und dem Herrn Kneuer, Grünflächenamt in Nottuln, vor Ort in den Gärten gegeben, um die Gestaltung der Gärten zu besprechen.
Die Gemeindeverwaltung Nottuln hat jetzt mitgeteilt:

"Alle Aufbauten und Installationen sind bis zum 24.3.2016 zu beseitigen. Danach werde ich die Fläche neu mit Rasen einsäen lassen, um eine möglichst kostengünstige Pflege durch die Gemeinde zu ermöglichen." (Frau Mahnke, Bürgermeisterin von Nottuln, und Herr Fuchte, Bauamtsleiter der Gemeinde Nottuln)

Aufbauten heißt: Alle Bepflanzungen und Kreationen müssen entsorgt werden, damit in dem Paradies der Vielfalt nun die Einöde und die Einfalt Einzug halten können!

Der Gestattungsvertrag mit der Gmeinde ist noch nicht zustande gekommen, da juristisch/politisch die Vorstellungen von der Nutzung der gemeindlichen Flächen noch weit auseinanderliegen (welche Aufbauten/Kunstwerke sind ggf. wegen einer "Verkehrssicherungspflicht" genehmigungspflichtig?). Die naturnahe Gestaltung der Kreativgärten scheint ebenfalls umstritten zu sein.

Da überall wegen des Sterbens der Tier- und Pflanzenarten viele km neue Biotopvernetzungen (in Form von neuen Hecken, Säumen und Rainen) gebraucht werden, kommt den kommunalen Wegeseitenrändern (innerorts und auch in der Feldflur) eine besondere Bedeutung zu, meinen die Naturschützer).

Weitere Informationen:

Kreativgärten Darup:
http://www.offene-gaerten-westfalen.de/kreativgaerten-darup.htm  

http://www.wn.de/Muensterland/Kreis-Coesfeld/Nottuln/1983488-Debatte-um-Kunst-am-Wegesrand-Sympathie-fuer-Kunstprojekt 

http://www.wn.de/Muensterland/Kreis-Coesfeld/Nottuln/2013/07/Kreativgaerten-von-Darup-Kunstmeile-am-Strassenrand 

https://www.lwl.org/LWL/Kultur/whb/wanderwege/hauptwanderwege/x12


Referenzen

Auch von Rainer Wermelt

Homepage: www.rainerwermelt.de
Kontakt: www.gaupel34.de
Flüchtlings-Info-Coesfeld: www.fi-coesfel.de
Weihnachtsmarkt Coesfeld: www.weihnachtsmarkt-coesfeld.de
Freifunk Coesfeld: www.freifunk-coesfeld.de
Blickpunkt Coesfeld - Magazin für den Kreis Coesfeld: www.blickpunkt-coesfeld.de
Borderline Selbsthilfegruppe Münsterland: www.borderline-coesfeld.de
EX-IN - Einbeziehung Erfahrener in die Psychiatrie: www.ex-in.net
Contributions To The European Heritage: www.european-heritage.org
Mopszüchterverein:  www.vrz-dhs-mops.de

Short URL: http://linkcode.de/25k

 


Zu guter Letzt

QR-Code

Der QR-Code für diese Seite. Der QR-Code für diese Seite.