Sie sind hier

Kurz und Knapp #160130

Samstag, 30. Januar 2016 - 20:26

Rainer Wermelt | rainerwermelt.de | Kurz und Knapp

Kurz und Knapp

Kurz und knapp erfahrt ihr hier zu einer kleinen Auswahl an Artikeln, Beiträgen und interessante Geschichten. Das können Neuheiten sein aber auch immer wieder Lesenswertes, was schon etwas älter aber immer noch spannend ist.

Thomas Pany
Syrien-Gespräche: Steinmeier plädiert für Teilnahme salafistischer Gruppen
heise - TELEPOLIS | 24.01.2016
http://www.heise.de/tp/artikel/47/47198/1.html

Peter Mühlbauer
Sanders verspricht Einheitskrankenkasse nach kanadischem Vorbild
heise - TELEPOLIS | 19.01.2016
http://www.heise.de/tp/artikel/47/47153/1.html

CBL-Vertrag fürs Leipziger Trinkwassernetz aufgelöst
Cross Border Leasing: Am Ende hat Leipzig 39 Millionen Euro draufgezahlt
Leipziger Internet Zeitung | 24.01.2016
http://www.l-iz.de/wirtschaft/wirtschaft-leipzig/2016/01/ende-hat-leipzi...

Jens Berger
Der große Rentenbetrug
NachDenkSeiten | 25. Januar 2016
http://www.nachdenkseiten.de/?p=30551

Ulrike Herrmann
Kommentar Vermögen in Deutschland
Parallelwelt der Reichen - Viele Deutsche glauben, dass sich Leistung lohnt. Doch die Zahlen zur Vermögensverteilung zeigen: Deutschland ist eine brutale Klassengesellschaft.
http://www.taz.de/Kommentar-Vermoegen-in-Deutschland/!5269640/

Leseräume als Hochsicherheitstrakt: Welche Auflagen Abgeordnete bei der Einsicht in TTIP-Dokumente akzeptieren müssen
foodwatch | 26.01.2016
https://www.foodwatch.org/de/presse/pressemitteilungen/leseraeume-als-ho...

Sven Giegold
EIOPA-Stresstest: Betriebliche Altersversorgung in Existenznot. In Deutschland fehlen mindestens 33 Milliarden Euro.
Sven Giegold | 26. Januar 2016
http://www.sven-giegold.de/2016/eiopa-stresstest-betriebliche-altersvers...

Bund der Versicherten
Riester-Garantie ohne Warnung unter Vorbehalt
Anfrage der Grünen offenbart fehlende Warnhinweise bei Lebensversicherungen
Bund der Versicherten | 27.01.2016
https://www.bundderversicherten.de/Pressemitteilungen/Riester-Garantie-o...

Florian Gathmann
SPD-Kommunalpolitiker: "Meine Partei spielt der AfD in die Karten"
Spiegel online | 27.01.2016
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/guido-reil-spd-spielt-der-afd-...

Justus von Daniels, Marta Orosz
Maulkorb für Abgeordnete
USA drohen mit disziplinarischen Massnahmen, wenn TTIP-Texte durchsickern
Correctiv | 26. Januar 2016

Kommentar von Petra Pinzler
TTIP-Leseraum : Bitte sagen Sie jetzt nichts!
Unsere Abgeordneten dürfen nun zwar lesen, was in den geheimen TTIP-Dokumenten steht. Darüber reden aber dürfen sie nicht. Wie lächerlich ist das denn?
Zeit Online | 28. Januar 2016
http://www.zeit.de/wirtschaft/2016-01/ttip-transparenz-abgeordnete-vertr...

DBU
Anthropozän-Konzept erfordert Demut vor dem System Erde
DBU aktuell 1/2016
https://www.dbu.de/708ibook76842_36602_2486.html

Hannes Koch
Obszöner Abstand
Besitzverhältnisse Deutschland genießt in puncto Lebensqualität einen guten Ruf und doch driftet die Schere zwischen arm und reich immer weiter auseinander – Zeit, etwas dagegen zu tun
der Freitag | Ausgabe 0416 | 29.01.2016 | 06:00 11
https://www.freitag.de/autoren/der-freitag/obszoener-abstand

Stefan Mayr
Strafbefehl gegen Milliardärstöchter
Die zwei Töchter des Milliardärs Curt Engelhorn sollen gemeinsam mit ihrem Vater 440 Millionen Euro Schenkungssteuer hinterzogen haben. | Das ist mehr, als Fußball-Manager Uli Hoeneß hinterzogen hat, der zu dreieinhalb Jahren Haft verurteilt wurde. | Trotzdem kommen sie nun mit einer Bewährungsstrafe davon.
Süddeutsche.de | 30. Januar 2016,
http://www.sueddeutsche.de/bayern/2.220/augsburg-milliardaerstoechter-so...

Christof Gertsch
Fragen zur Migration
Was, wenn alle Grenzen offen wären?
Gelehrte aus einer kleinen Szene setzen sich heute für weltweit offene Grenzen ein. Auch wenn die Chancen für solche Pläne derzeit gering sind, zeigt die Geschichte, dass die Freizügigkeit eine Vielzahl an Vorteilen bringt.
NZZ am Sonntag | 17.1.2016
http://www.nzz.ch/nzzas/nzz-am-sonntag/fragen-zur-migration-was-wenn-all...

Markus Decker
Flüchtlingsdebatte Alarmsignal aus Essen
Ein Kommentar.
Frankfurter Rundschau online |  23. Januar 2016
http://www.fr-online.de/politik/fluechtlingsdebatte-alarmsignal-aus-esse...

Lutz Herden
Der darf das
Türkei Ohne die Hilfe von Präsident Erdoğan kann Angela Merkel einpacken. Die deutsche Außenpolitik ist ein Muster für Opportunismus
der Freitag | Ausgabe 0316 | 22.01.2016 | 06:40 45
https://www.freitag.de/autoren/lutz-herden/der-darf-das


Referenzen

Auch von Rainer Wermelt

Homepage: www.rainerwermelt.de
Kontakt: www.gaupel34.de
Flüchtlings-Info-Coesfeld: www.fi-coesfel.de
Weihnachtsmarkt Coesfeld: www.weihnachtsmarkt-coesfeld.de
Freifunk Coesfeld: www.freifunk-coesfeld.de
Blickpunkt Coesfeld - Magazin für den Kreis Coesfeld: www.blickpunkt-coesfeld.de
Borderline Selbsthilfegruppe Münsterland: www.borderline-coesfeld.de
EX-IN - Einbeziehung Erfahrener in die Psychiatrie: www.ex-in.net
Contributions To The European Heritage: www.european-heritage.org
Mopszüchterverein:  www.vrz-dhs-mops.de

Short URL: http://linkcode.de/237

 


Zu guter Letzt

QR-Code

Der QR-Code für diese Seite. Der QR-Code für diese Seite.