Sie sind hier

Agnes-Miegel-Straße

Donnerstag, 17. März 2016 - 22:17

Rainer Wermelt | rainerwermelt.de | Coesfelder Nazi-Straße wird vorerst nicht umbenannt

Coesfelder Nazi-Straße wird vorerst nicht umbenannt

Die Agnes-Miegel-Straße umzubenennen hatten die Fraktion der Grünen beantragt. Der Rat hat jetzt in seiner Sitzung vom 17.03.2016  beschlossen, diesen Antrag zu vertagen. Damit wird Coesfeld zukünftig noch länger eine Straße den Namen einer Nazi-Schriftstellerin tragen. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Nichtsdestotrotz hätte ich mir heute eine Grundsatzentscheidung sehr gewünscht. Dies auch als politisches Signal und Erkennbarmachung der eigenen Haltung der Stadt dazu. Die in der Begründung die vergleichsweise geringen Kosten vorzuschieben, wenn man nur wenige Minuten vorher Millionen für ein sehr unstrittenes Städtebauprojekt mit zweifelhaftem Nutzen freigibt, wirkt das schon fast lächerlich. Noch peinlich wird es dann noch, wenn ein FDP-Vertreter die Benennung der Straße mit "Kind seiner Zeit" zu rechtfertigen bzw. zu beschwichtigen versucht. Laut Antrag der Grünen wurde die Biographie der Schriftstellerin bei der Namensgebung 1985 im Verwaltungsakt nicht berücksichtigt. Das "die" sich da vor über 30 Jahren was dabei gedacht haben wirkt erschreckend verharmlosend. Positiv ist aber, das die Umbenennung nicht grundsätzlich ausgeschlossen ist. Für mich stellt sich die Frage nicht nur für die Anwohner. Für mich stellt sich auch die Frage, ob die Stadt selber eine NS-Schriftstellerin mit der Widmung einer Straße ehren will. Die Anwohner dabei einzubeziehen ist aber prinzipiell gut. Das soll die Stadt jetzt nach dem Willen der Ratsmehrheit tun. Dennoch wird ein wie auch immer geartetes Votum der Anwohner nicht von der eigenen Verantwortung der Ratsvertreter für die Straßennamensgebung entbinden.


Referenzen

Personen:

Orte:

Auch von Rainer Wermelt

Homepage: www.rainerwermelt.de
Kontakt: www.gaupel34.de
Flüchtlings-Info-Coesfeld: www.fi-coesfel.de
Weihnachtsmarkt Coesfeld: www.weihnachtsmarkt-coesfeld.de
Freifunk Coesfeld: www.freifunk-coesfeld.de
Blickpunkt Coesfeld - Magazin für den Kreis Coesfeld: www.blickpunkt-coesfeld.de
Borderline Selbsthilfegruppe Münsterland: www.borderline-coesfeld.de
EX-IN - Einbeziehung Erfahrener in die Psychiatrie: www.ex-in.net
Contributions To The European Heritage: www.european-heritage.org
Mopszüchterverein:  www.vrz-dhs-mops.de

Short URL: http://linkcode.de/24y

 


Zu guter Letzt

QR-Code

Der QR-Code für diese Seite. Der QR-Code für diese Seite.